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Purismus bei den Ausgängen: einmal analog in
Cinch, zweimal digital (koaxial/Lichtleiter)
red u zieren . Im V ergleich zu d en ebenfalls
g eringen 0,2 P ro zen t K lirr, die d as L abor
e h ed em für d e n alten A pollo e rm itte lte ,
sin d die 0,005 P ro zen t des „R“ tatsäch lich
ein o bjektiv m essb arer F o rtsch ritt.
D och e rk e n n t m a n d e n G ew in n d u rc h
d ie in d e r S u m m e g a r n ic h t so m a rg in a -
len V e rä n d e ru n g e n n u r in d e n Z ahlen ?
W ir w aren viel g e sp a n n te r, w ie sich d er
A po llo -R im H ö rra u m schlagen w ü rd e.
D en n d o rt w a rte te b ereits sein V o rg ä n -
ger, d e r sein e P o sitio n n ic h t k a m p flo s
rä u m e n w ollte. B eide P lay er sta n d e n
w arm g esp ielt im selben R ack, w aren aus-
g e p h a st u n d m it id e n tisc h e n N e tz - w ie
N F -K ab eln angeschlossen.
N e u e a u d io p h ile Q u a litä te n
So zeig ten sich se h r sch n ell d ie U n te r-
schiede. Z w ar m alt d e r A pollo-R w ie sein
V o rg ä n g e r n a tü rlic h e u n d s e h r g elö ste
K lan g b ild er o h n e H ä rte n u n d a n d e re a r-
tifizielle Effekte, w ie sie in d e n u n te re n
P layer-K lassen d u rc h a u s noch a u ftreten ,
d o ch steig ert er d essen a u d io p h ile K o m -
p eten z , in d e m er S tim m en m e h r F arb ig -
keit u n d Z w isch en tö n e v erleiht, O rc h e s-
te r w eiter in d ie T iefe staffelt u n d in sg e-
sam t n o c h gelassener, g an zh eitlich er un d
se lb stv e rstä n d lic h e r au fsp ielt. A u ch im
U m feld sein er K o n k u rre n te n p rä s e n tie r-
te e r sich als Feingeist m it F in g e rsp itz e n -
gefühl - also im besten S inne „b ritisc h “.
D as k o n n te b e d e u te n , d ass d e r n e u e
„R“ g eg enüber dem bisherigen A pollo um
N u a n c e n reflek tierter, um e in e n H au ch
z u rü c k g e n o m m e n w irk te, w ä h re n d d ie -
se r ein w en ig v o rd e rg rü n d ig e r, zuw eilen
so g a r k n a c k ig e r e rsc h ie n . M it fetzig em
P op b eh ielt d e r A lte so k n a p p d ie N ase
v o rn , w ä h re n d er sich b ei a tm o s p h ä ri-
sch em Jazz, so n o re r K lassik o d e r im a u f
Z w isch en tö n e setzenden S inger/S ongw ri-
te r-G e n re k n a p p geschlagen g eb en m u ss-
te. G ew iss, k ein R iesen ab stan d , n ich tm al
ein w irk lich er P unk tg ew in n , a b e r ein e g e-
lu n g e n e M odellpflege.
Matthias Böde
um €800
Maße: 22x9x33 cm {BxHxTJ
Garantie: 2 Jahre (3 J. bei Registrierung)
Kontakt: TAD-Audiovertrieb
Tel.: 08052/9573273
www.tad-audiovertrieb.de
Auch als „R" bleibt der Apollo ein Knüller,
der so noch an audiophiler Kompetenz ge-
wonnen hat Und er ist so günstig wie nie.
M ESSERG EBNISSE*
dßr
20 H z
10 kH
2
20 kHz
Frequenzgänge
sehr linear 1-0,2 dB bei 20 kHz)
Rauschabstand Digital 0
106 dB
Quantisierungstauschabstand (400 Hz/0 dB)
93 dB
Klirrfaktor (400 Hz/-60 dB)
0,005 %
Aliasingverzerrungen (bei -30 dB)
0,03%
Wandlerunlinearität bis -90 dB
0,1 dB
Abtastsicherheit
gut
Einlesezeit
8s
Ausgangswiderstand Cinch bei 1
kHz
600 Q
Ausgangsspannung bei 0 dB FS
2,15 V
Jitter
2,2 ns
Abweichung von der Samplingfrequenz
+192 ppm
Leistungsaufnahme
Aus | Standby | Leerlauf
0 1
-
8,5 Watt
LABOR-KOMMENTAR: Ein tadelloser Labordurch-
gang unterstreicht die positiven Eindrücke. Gerade
bei den Verzerrungen und hinsichtlich des Rausch-
verhaltens tut sich der Rega hervor. Auffällig ist auch
der sehr geringe Jitter. Dafür läuft der Apollo-R um
eine Winzigkeit zu schnell. Die 192 „parts per milli-
on' zu viei fallen m der Praxis zwar nicht ins Ge-
wicht, doch eigentlich geht
das problemlos besser.
Keine Standby-Funktion.
AUSSTATTUNG
Ein Paar Cinch-Ausgangsbuchsen, ein ko-
axialer und ein Lichtleiter-Digitalausgang.
Display abschaltbar, fitelzeit- und -restzeit-
anzeige, Programmfunktion, Fernbedienung.
' Zusätzliche Messwerte und Diagramme tür Abonnenten
im STEREO-Club unter www Stereo de
HVM
RLOQ VIDEO MRNUFRKTUR
Zu schön, um Platz zu sparen:
mm
CD3.2
MA3.2
EVOLUTION.2
AVMs audiophile Meisterklasse bekommt
ein neues Gesicht. Und dazu eine voll-
kommen neue technologische Grundlage.
Das Ergebnis ist hörbar, spürbar, sichtbar,
wunderbar. Unübertroffene Klangqualität
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